Seminare

 

Seminar: Stress und StressmanagementMSD2014©MirjaGeh_359

–> zum Download Stressmanagement Folder
–> zum Download Termine und Seminaranmeldung

Außer den frei zugänglichen Seminaren können Firmen und Institutionen Seminare auch exclusiv buchen. Das zweitägige Setting wird in den meisten Situationen das effektivste sein, selbstverständlich sind immer individuelle, maßgeschneiderte Lösungen möglich. Ich stehe auch für Vorträge und Kurzseminare zur Verfügung.

Seminar: Aufstellungsarbeit

Download –> Termine –> Aufstellungsfolder zum Download als PDF

Familienstellen ist für mich eine besonders wertvolle therapeutische Methode, mit der systemische Bezüge, Belastungen und Identifikationen geklärt und gelöst werden können. Gelernt habe ich die Aufstellungsarbeit bei Bert Hellinger und Mathias Varga von Kibed und arbeite seit mehr als 25 Jahren damit.

Im Laufe der Jahre habe ich die Methode weiterentwickelt und stelle nicht nur Personen, sondern auch Krankheiten, Objekte, Ideen und Skripten auf. Dadurch sind tiefgreifende Erkenntnisse und Einsichten sowie eindrucksvolle Lösungs- und Entwicklungsschritte möglich. Besondere Erfahrungen habe ich in der Aufstellungsarbeit mit Krebspatienten.

Meiner Meinung nach ersetzen Aufstellungen nicht eine konventionelle Psychotherapie,  sie sind vielmehr eine besonders effektive Ergänzung und bieten die Möglichkeit, einen Bereich zu erschließen, der mit herkömmlichen Gespächstherapiemethoden in der Regel nicht zugänglich ist. Ein Aufstellungsseminar kann aber auch ohne anderweitige Psychotherapie besucht werden.

Seit einigen Jahren biete ich Aufstellungsseminare gemeinsam mit Susanna Höllrigl, einer erfahrenen Körpertherapeutin, an. Einfache Körperübungen (keine Sorge: nichts Schweißtreibendes) helfen beim Spüren und beim Entrollen. Die Körperarbeit hat sich als wertvolle Unterstützung erwiesen.